Dezember-Auslese

Heinrich Steinfest: Das Leben und Sterben der Flugzeuge

Lesempfehlung: definitiv nicht!

Einige seiner Bücher schätze ich sehr. Aber von Mal zu Mal und mit diesem Buch gekrönt legt er immer schlechtere Bücher vor. Der Plot ist phantasievoll und skurril, wird aber völlig zerredet, weil der Autor einfach nicht die Klappe halten kann. Ach, wie belesen er doch ist. Das ist ja schön für ihn, aber dem Leser klugscheißerisch und langatmig in die Ohren quatschen, das nervt.

Sam Savage: Firmin – ein Rattenleben

Ein nettes Bändchen – der Umschlag war schon angenagt, trotzdem eine nette Lektüre. Firmin die verwaiste Ratte wächst in einem Bostoner Antiquariat auf und erschließt sich die Welt durch Bücher. Naja und indem er nachts manchmal ins Pornokino saust und dort das Leben der Menschen kennenlernt.

Die Rattenperspektive trägt durchaus über das ganze Buch. Aufgelockert wird die Geschichte durch eingestreute Handlungen, die der einzige Freund von Firmin, ein B-Autor durch seine Bücher einbringt. Und dann ist da noch die Gentrifizierung Bostons, denn nicht nur die Tage Firmins sind gezählt, sondern auch die des Antiquariats und all der Menschen in den Häuserblocks drumrum, selbst das Kino wird platt gemacht.

Leseempfehlung: kein Muss, aber ein Warumnicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert